Anmeldung zum digitalen Kooperationstag Sucht und Drogen NRW freigeschaltet
„Gemeinsam handeln – Vernetzung stärken“ – unter dieser Überschrift steht der 10. Kooperationstag Sucht und Drogen NRW am 1. September 2021 [PDF, 896 KB]. Pandemiebedingt wird die Fachveranstaltung ausschließlich online umgesetzt. Die Vorträge am Vormittag beleuchten, wie sich gelingende Partizipation gestalten lässt und wie den Auswirkungen der Corona-Pandemie in diesem Handlungsfeld begegnet werden kann. Am Nachmittag erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in moderierten „Projektboxen“ zehn aktuelle Projekte und Programme aus Nordrhein-Westfalen kennenzulernen.
Der Kooperationstag Sucht und Drogen NRW ist eine gemeinsame Initiative verschiedener Institutionen und Professionen aus dem Gesundheitswesen und bietet den in der Sucht- und Drogenhilfe tätigen Berufsgruppen eine zentrale Plattform zur Kommunikation und Vernetzung. Zu den Zielen gehört, berufsgruppenübergreifende Ansätze zu entwickeln und zu fördern sowie gemeinsame Ziele zu definieren und umzusetzen. Die Psychotherapeutenkammer NRW ist als Kooperationspartnerin an der vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales geförderten Initiative beteiligt. Auch vor dem Hintergrund, dass Suchtstörungen häufig mit komorbiden psychischen Erkrankungen einhergehen und Psychotherapie in der Suchtbehandlung eine bedeutende Rolle einnimmt, sind die Themen des Kooperationstages eng mit dem Arbeitsfeld von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten verbunden.
Bis zum 30. August 2021 können Sie sich unter folgenden Link zum 10. Kooperationstag Sucht und Drogen am 1. September 2021 anmelden:
https://www.wissensuchtwege.de/anmeldung [externer Link]
Einen Tag vor Veranstaltungsbeginn wird Ihnen der Teilnahmelink per E-Mail zugeschickt. Mitglieder der Psychotherapeutenkammer NRW erhalten für ihre Teilnahme an der kostenfreien Fachveranstaltung 4 Fortbildungspunkte.