Umfragen und Studienteilnahme

  • Online-Fragebogenstudie zum Thema „Klimawandel“ der LVR (Landschaftsverband Rheinland)-Universitätsklinik Essen

    Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten können bis Oktober 2024 an einer Online-Fragebogenstudie der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des LVR-Universitätsklinik Essen mitwirken.

    Ziel der deutschlandweiten Umfrage ist es, Ansichten und Gefühle der Befragten in Bezug auf den Klimawandel und Auswirkungen des Klimawandels auf das psychische Befinden zu untersuchen. Auch Ansichten und Motive im Zusammenhang mit dem Klimawandel und seinen Folgen sollen erfasst werden. Die Studienergebnisse sollen dazu genutzt werden, Unterstützungsbedarfe und -angebote im Kontext von psychischen Belastungen durch den Klimawandel zu erfassen.

    Die Bearbeitung der Fragen nimmt ungefähr 20 Minuten in Anspruch. Hier können Sie den Online-Fragebogen aufrufen  [externer Link]. Dort können auch Informationen zum Datenschutz abgerufen werden.

    Flyer zur Studie zum Download  [PDF; 251 KB]

  • Online-Studie über Einstellungen zu Richtlinienverfahren und Verfahrensvielfalt in der Psychotherapie der Medical School Hamburg

    Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten – auch in Ausbildung – können sich bis zum 1. Mai 2024 an einer Online-Studie der Medical School Hamburg beteiligen, die Einstellungen zu Richtlinienverfahren und Verfahrensvielfalt in der Psychotherapie erfragt.

    Die Psychotherapie ist im Unterschied zu anderen Bereichen der Gesundheitsversorgung in verschiedenen theoretischen Ausrichtungen bzw. psychotherapeutischen Richtlinienverfahren organisiert. Das 2019 reformierte Psychotherapeutengesetz (PsychThG) sieht für die Ausbildung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in dem zur Approbation führenden Masterstudium eine verfahrensbreite Lehre vor.

    Vor diesem Hintergrund sollen mit der Studie der Medical School Hamburg Einstellungen von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten bzw. Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung im Kontext von Verfahrensvielfalt und Verfahrensspezifität untersucht werden. Mithilfe der Ergebnisse sollen der Austausch und kooperative oder integrative Haltungen innerhalb der Profession gezielter gefördert werden können.

    Für das Studienvorhaben liegt ein positiver Bescheid der Ethikkommission der Medical School Hamburg vor.

    Die Bearbeitung des Online-Fragebogens dauert circa 15 Minuten. Die Daten werden anonym erhoben und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken im Rahmen der Studie verwendet. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt.

    Hier können der Fragebogen und Informationen zur Teilnahme  aufgerufen werden [externer Link].
     

  • Online-Studie „Gesund ankommen“ der Ruhr-Universität Bochum zur Nutzung des Gesundheitssystems

    Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten können sich an der Studie „Gesund ankommen“ der Ruhr-Universität Bochum zur Nutzung des Gesundheitssystem beteiligen. Mit der Studie wird untersucht, welche Behandlungsmöglichkeiten Menschen in Deutschland und speziell Geflüchtete in Deutschland bei körperlichen oder psychischen Problemen nutzen. Ebenso wird erforscht, aus welchen Gründen sie gegebenenfalls darauf verzichten, professionelle medizinische oder psychologische Hilfen in Anspruch zu nehmen. Die Umfrage richtet sich an alle Menschen in Deutschland, nicht nur an Geflüchtete.

    Die Umfrage ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Improve Mental Health in Refugee Families“ entstanden und soll helfen, die mit diesem Projekt gewonnenen Ergebnisse besser einschätzen zu können. Grundsätzliches Ziel ist, mithilfe der Studienergebnisse das Angebot an psychologischer Unterstützung für Geflüchtete anzupassen und zu verbessern.

    Die Online-Befragung dauert maximal zehn Minuten. Überfolgende Links kann der Fragebogen in unterschiedlichen Sprachen aufgerufen werden [externe Links]:

    Fragebogen auf Deutsch [externer Link]​​​​​
    Fragebogen auf Englisch [externer Link]
    Fragebogen auf Arabisch [externer Link].

  • Online-Studie „Einstellung von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu Outcome- und Therapieprozess-Monitoring“

    Die Universität Regensburg bittet um Teilnahme an der Online-Studie „Einstellung von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu Outcome- und Therapieprozess-Monitoring“. Angesprochen sind Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten – auch in Ausbildung – sowie Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychologische Psychotherapeuten mit Zusatzqualifikation für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. 

    Mit der Studie soll identifiziert werden, welche Faktoren die Einstellung der Behandelnden zu Outcome- und Prozessmonitoring beeinflussen. Ferner sollen förderliche und hemmende strukturelle Bedingungen für den Einsatz entsprechender Systeme erhoben werden. Die Studienergebnisse können Hinweise liefern, wie Outcome-Messung und Therapieprozess-Monitoring gefördert werden können. Sie können zudem in der Weiter- oder Neuentwicklung von Monitoring-Systemen berücksichtigt werden.

    Die Studie wird am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Regensburg durchgeführt. Für das Forschungsvorhaben liegt ein positives Votum der Ethikkommission der Hochschule vor.

    Die Bearbeitung des Fragebogens nimmt circa 10 Minuten in Anspruch.
    Die Daten werden pseudonymisiert und anonymisiert erhoben.

    Hier gelangen Sie direkt zum Fragebogen  [externer Link].