Anmeldung zur Online-Schulungsreihe „Digitalisierung und ihre Anwendungen in der Psychotherapie“ freigeschaltet
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens gewinnt auch in der Psychotherapie zunehmend an Bedeutung. Anwendungen der Telematikinfrastruktur, Videobehandlungen und der Einsatz neuer Techniken wie Virtual Reality, digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA), Datenschutz und Datensicherheit gehören zu den Aspekten, mit denen der Berufsstand sich auseinandersetzt.
Die Online-Schulungsreihe „Digitalisierung und ihre Anwendungen in der Psychotherapie“ greift damit verbundene Fragen auf und vermittelt praxisnahes Wissen für die psychotherapeutische Berufstätigkeit. Sie gründet auf dem von der Kommission „Digitale Agenda“ in der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) erarbeiteten Curriculum „Digitalisierung und ihre Anwendungen in der Psychotherapie“. Angesichts der guten Resonanz und der großen Nachfrage wird die bereits im letzten Jahr durchgeführte Fortbildung ab dem 15. September 2023 wiederholt.
Auf der Website zur Schulungsreihe finden Interessierte Informationen zu den Terminen, Inhalten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung [externer Link].
Angeboten werden die vier Module „Einsatz digitaler Anwendungen“, „Ethik und Digitalisierung“, „Telematikinfrastrukur“ und „Datensicherheit und Datenschutz“. Sie können zusammen oder einzeln gebucht werden. Die Fortbildungen finden im Zeitraum von September bis Dezember 2023 jeweils online statt.
In den Modulen vermitteln Expertinnen und Experten aus der Praxis Grundlagenwissen zu aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung, ihren Chancen und Risiken sowie zu den Möglichkeiten ihrer Anwendungen in der Psychotherapie. Das Schulungsangebot richtet sich an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychologische Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Für die Teilnahme werden Fortbildungspunkte vergeben. Die Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen unterstützt die Reihe als Kooperationspartner. Organisiert wird sie von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Nds. e. V. (LVG & AFS Nds. e. V.).