Bundespsychotherapeutenkammer veranstaltet Fachtag zum Thema Diskriminierung in der Psychotherapie

Am 8. Oktober 2024 veranstaltet die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) von 9:30 bis 16:30 Uhr einen digitalen Fachtag „Antisemitismus und Rassismus: Diskriminierung in der Psychotherapie“.

Der Fachtag steht allen interessierten Mitgliedern der Landespsychotherapeutenkammern offen. Die Anmeldung ist ab sofort per E-Mail an veranstaltung@bptk.de möglich. Anmeldeschluss ist der 30. September 2024. Eine Zertifizierung der Fortbildung bei der Berliner Psychotherapeutenkammer ist beantragt.

Der Zusammenhang von Diskriminierungserfahrungen und damit verbundenen Risiken für die psychische Gesundheit ist vielfach belegt. Vor diesem Hintergrund arbeitet die BPtK an einer umfassenden und langfristigen Strategie, wie sich die Profession mit diesem Thema auseinandersetzen kann und auf Veränderungen hingewirkt werden kann. Der Fachtag mit Vorträgen von Expertinnen und Experten soll den Anstoß geben, unterschiedliche Aspekte und Perspektiven von Diskriminierungserfahrungen im Zusammenhang mit Psychotherapie vorzustellen, gemeinsam zu diskutieren und zu reflektieren. Im Fokus der Veranstaltung stehen Implikationen für die Praxis von Psychotherapie.

Download:
Programm Fachtag „Antisemitismus und Rassismus: Diskriminierung in der Psychotherapie“  [PDF, 494 KB]
 

Meldungen abonnieren