ePA-Start: Informationsangebote auf Landes- und Bundesebene
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) plant, die elektronische Patientenakte (ePA) ab dem 15. Januar 2025 in ausgewählten Modellregionen zu starten. Auch in Nordrhein-Westfalen werden Praxen die elektronische Anwendung im Alltag erproben. Ab Anfang März 2025 soll die ePA bundesweit ausgerollt werden.
Informationsangebote der Kassenärztlichen Vereinigungen in Nordrhein-Westfalen
Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat eine offene ePA-Sprechstunde eingerichtet. Die Termine können auf der Informationsseite „Die ePA für alle kommt“ der KVNO nachgelesen werden. Des Weiteren ist auf der Seite der Mitschnitt einer Infoveranstaltung der KVNO zur ePA vom 28.02.2024 verlinkt.
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) führt eine Reihe von Online-Veranstaltungen durch, die einen Überblick rund um das neue Thema ePA und Raum für Fragen bieten. Die Termine können über die Themenseite „elektronische Patientenakte“ der KVWL aufgerufen und gebucht werden [externer Link].
Bei beiden Kassenärztlichen Vereinigungen finden sich über diese Angebote hinaus auf ihren Themenseiten weitere Informationen zu ePA.
Online-Fortbildung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) bietet zur Einführung der ePA eine kostenfreie Online-Fortbildung an [externer Link]. In einem 80-minütigen Lernvideo stellen Referenten der KBV die elektronische Akte aus medizinischer, rechtlicher und technologischer Perspektive vor. Sie gehen darauf ein, welche Aufgaben für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, Ärztinnen und Ärzte mit der ePA verbunden sind. Außerdem wird der Frage nachgegangen, welche Rolle die Akte künftig in der Versorgung spielen wird.
Interessierte können das Lernvideo im KBV-Fortbildungsportal aufrufen. Für die Teilnahme an der Fortbildung per Computer wird ein Anschluss an die Telematikinfrastruktur benötigt. Wer noch nicht für das Portal registriert ist, erhält die Anmeldedaten von der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung. Das Lernvideo kann auch auf der ePA-Themenseite der KBV angeschaut werden [externer Link]. Die wesentlichen Inhalte können bei Bedarf als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
Da es sich bei dem Video um eine Aufzeichnung handelt, kann der Teilnahmezeitpunkt individuell gewählt werden. Die Fortbildung wurde von der Ärztekammer Berlin mit sechs CME-Punkten zertifiziert. Sie gilt als bestanden, wenn sieben oder mehr von insgesamt zehn Multiple-Choice-Fragen korrekt beantwortet wurden.
Online-Informationsveranstaltung der gematik
In einer Online-Informationsveranstaltung in der Reihe „gematik trifft: ePA für alle“ am 4. Dezember 2024 von 16.30 bis 18 Uhr präsentieren Softwarehersteller den Stand ihrer Umsetzung. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich einen ersten Einblick zu verschaffen, wie die ePA in das Praxisverwaltungssystem (PVS) integriert und zu bedienen sein wird. Fachleute der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Kassenärztlichen Vereinigungen werden die Vorführungen der PVS-Hersteller begleiten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Auf der Website der gematik finden sich Informationen zum Programm und den teilnehmenden PVS-Herstellern [externer Link] und das Anmeldeformular [externer Link].
Informationsangebote der Bundespsychotherapeutenkammer
Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat eine Praxis-Info „Elektronische Patientenakte“ [PDF, 323 KB] herausgegeben. Die Broschüre gibt einen Überblick über die wesentlichen rechtlichen und fachlichen Regelungen im Zusammenhang mit der elektronischen Akte. Sie erläutert, was sich für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit Einführung der ePA im Versorgungsalltag ändert und welche Pflichten mit der Neuerung auf sie zukommen.
Die BPtK führt zudem gemeinsam mit der gematik (Nationale Agentur für Digitale Medizin) Online-Informationsveranstaltungen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten zur ePA durch. Um der großen Nachfrage nachzukommen, wurden vor kurzem zusätzliche Anmeldemöglichkeiten für die angesetzten Termine geschaffen.