Tag der Neuapprobierten am 02.07.2016
Mit einem Exkurs in die berufsethischen Prinzipien des Berufsstandes begrüßte Gerd Höhner, Präsident der Psychotherapeutenkammer NRW, rund 70 neue Kolleginnen und Kollegen, die zum Tag der Neuapprobierten nach Dortmund gekommen waren.
In seinen weiteren Ausführungen stellte Gerd Höhner die Psychotherapeutenkammer NRW als Organ der Selbstverwaltung vor. Er skizzierte die zentralen Aufgaben und die berufspolitischen Aktivitäten und kam in diesem Zusammenhang auch auf das Engagement der Kammer hinsichtlich aktueller Themen wie Reform der Psychotherapeutenausbildung, Bedarfsplanung und Flüchtlingsversorgung zu sprechen.
Das Versorgungswerk der Psychotherapeutenkammer NRW informierte zu Mitgliedschaft und Beitragszahlungen und zeigte die Leistungsarten auf. Vertreter der beiden Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein-Westfalens skizzierten die Voraussetzungen und Bedingungen der Zulassung als Vertragspsychotherapeut/in sowie die Möglichkeiten, eine psychotherapeutische Praxis zu übernehmen oder angestellt zu arbeiten.
Barbara Lubisch aus dem Vorstand der Psychotherapeutenkammer NRW zeigte Bedingungen und Perspektiven der Berufstätigkeit in Anstellung und Niederlassung auf und informierte zum Verfahren der Kostenerstattung. Abschließend fasste sie die Änderungen der Psychotherapie-Richtlinie zusammen, wie der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) sie mit Wirkung ab April 2017 beschlossen hat.