Tag der Neuapprobierten am 30.01.2016
Über 140 neue Kammermitglieder kamen am 30.01.2016 zum „Tag der Neuapprobierten“ der Psychotherapeutenkammer NRW in die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe in Dortmund.
Kammerpräsident Gerd Höhner begrüßte sie herzlich und stimmte mit einem Blick auf die berufsethischen Prinzipien der Profession einen gemeinsamen Tag im Zeichen von Information und Austausch ein. Im Folgenden stellte er die Kammer als Organ der Selbstverwaltung vor und skizzierte zentrale berufsrechtliche Grundsätze. Vor dem Hintergrund gesundheitspolitischer Perspektiven und Handlungsfelder erörterte der Präsident die Vielfalt der Kammeraktivitäten und den Facettenreichtum des Berufsfeldes Psychotherapie.
Das Versorgungswerk der Psychotherapeutenkammer NRW informierte auf der ausgebuchten Veranstaltung rund um die soziale Absicherung im Psychotherapeutenberuf, Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein-Westfalens erläuterten die Voraussetzungen und Bedingungen für die Zulassung. Abschließend widmete sich Barbara Lubisch, Vorstandsmitglied der Psychotherapeutenkammer NRW, dem Themenfeld Berufsausübung in Anstellung und Niederlassung.
Zwischen den Vorträgen nahmen viele Neuapprobierte die Gelegenheit wahr, an den Beratungsständen im Foyer individuelle Fragen zu klären und miteinander ins Gespräch zu kommen.