Teilnahmefrist für die Befragung "Psychotherapie im Rahmen der Kostenerstattung" bis 31.03.2018 verlängert

Am 15. Februar hatte sich die Psychotherapeutenkammer NRW (PTK NRW) mit einer Umfrage an alle niedergelassenen approbierten Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten gewendet, die in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung von Erwachsenen oder Kindern und Jugendlichen arbeiten und ihre Psychotherapien (auch) im Rahmen der Kostenerstattung nach §13.3 SGB V durchführen bzw. durchgeführt haben.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Mitgliedern, die unsere Befragung bereits unterstützt haben. Um weitere Daten zu gewinnen, haben wir den Zeitrahmen der Befragung bis Samstag, den 31. März 2018 verlängert. Wenn Sie noch nicht teilgenommen haben, freuen wir uns über Ihre Angaben in den kommenden zwei Wochen.

Ihre Teilnahme ist freiwillig, erfordert etwa 20-30 Minuten Zeit und kann jederzeit beendet werden. Füllen mehrere Mitglieder gleichzeitig den Bogen aus, kann es in seltenen Fällen zu einer Fehlermeldung nach Absenden der Angaben kommen. Ihre Daten werden dennoch gespeichert. Anfängliche technische Probleme bei der Bearbeitung des Fragebogens wurden behoben.

Über diesen externen Link können Sie direkt an der Onlinebefragung teilnehmen:
https://www.lpk-bw.de/limesurvey/index.php/228719

In der von den Psychotherapeutenkammern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein konzipierten bundesweiten Erhebung soll die Situation der derzeitigen psychotherapeutischen Versorgung im Rahmen der Kostenerstattung nach §13.3 SGB V untersucht werden. Je mehr Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sich an der Befragung beteiligen, desto aussagefähiger und generalisierbarer werden die Ergebnisse sein. Ziel ist es, den aktuellen Stand zu dokumentieren bzw. mit der Situation vor der Einführung der neuen Psychotherapie-Richtlinie zu vergleichen, um daraus ggf. gesundheitspolitische Forderungen ableiten zu können.

Wir freuen uns, wenn Sie sich an dieser wichtigen Erhebung beteiligen und bedanken uns im Voraus herzlich für Ihre Unterstützung!

Meldungen abonnieren